logo
SC-Kemmern-Running
  • image01
  • image02
  • image03
  • image04
  • image05
logo logo

Zeit bis zum 9. Maintal-Crosslauf am Sonntag, 09. Februar 2025


Maintalcross mit oberfränkischer Meisterschaft in Kemmern

Die Laufsaison 2024 neigt sich immer weiter dem Ende, die Temperaturen werden allmählich kühler und die neue Laufsaison 2025 klopft an der Tür mit neuen Wettkampfterminen. Winterzeit ist Crosslaufzeit, um Tempohärte für die bevorstehenden Straßenläufe und Bahnläufe zu sammeln, daher kommt am Sonntag, den 09.02.2025 zu uns nach Kemmern, um spannende Wettkämpfe auf der Crosslaufstrecke zu erleben und ein tolles Sportfest mit uns zu feiern.

Die Anmeldung ist bereits freigeschaltet; die Informationen zu den einzelnen Läufen (Streckenlängen, Startzeiten, oberfränkische Meisterschaftsteilnahme etc.) findet ihr unter "Ausschreibung 2025"

Das ganze Team des SC-Kemmern Runnings freut sich auf euch!

Kommt vorbei, meldet euch an, für jeden ist die passende Strecke dabei.

Euer SC Kemmern


Video vom SG Indersdorf

29.01.2024 (Elvira Flurschütz)

Wir sagen Dankeschön!

Bayerische Crosslaufelite zum 3.Mal in Kemmern

“Der Wert eines Tages ergibt sich aus der Summe schöner Momente” 

Getreu diesem Motto können wir den gestrigen Tag bei herrlichem Sonnenschein Revue passieren lassen. Das Team des SC-Kemmern Runnings bedankt sich ganz herzlich beim bayerischen Leichtathletik Verband für die Ausführung der diesjährigen Crosslaufmeisterschaften. Nach den bereits hervorragend angenommen Meisterschaften 2017 und 2019 in Kemmern, durften wir gestern wieder spannende Wettkämpfe in 10 Meisterschaftsläufen bei der “Suche” nach den neuen bayerischen Meistern erleben. Es war uns eine große Ehre zu sehen, wie ihr als Athleten den Zuschauern, euren Trainern wieder großes Kino geboten habt. Unsere Kids haben in den Altersklassen 8-13 beim Schülerlauf 1250 m mit Leichtigkeit und Freude ihre Eltern und Trainer stolz gemacht. Bei den Jugendlichen ab den Altersklassen U16 - U20 herrschte am Start Aufregung und Vorfreude zugleich, hier stellten die Nachwuchstalente eindrucksvoll ihre Läuferstärke und ihren Kampfgeist unter Beweis, sind wir gespannt auf die Entwicklung in der Zukunft. Auf der Mittelstrecke 3750 m der Frauen und Männer ging es mit hoher Geschwindigkeit ordentlich zur Sache, auch die stark besetzen Altersklassen 35-80 begeisterten die Zuschauer über 5000 mit ihren fantastischen Leistungen und bewiesen wieder einmal - Laufen ist einfach und geht in jedem Alter -. Das Highlight und den krönenden Abschluss gab es um 15 Uhr mit der Langstrecke über 8750 m. Zum ersten Mal in der bayerischen Crosslaufgeschichte gab es die Königsdisziplin auch für die Frauen, diese wurde hervorragend, gerade von den Langstreckenläufern angenommen. Der offene Rahmenwettbewerb über 5000 m, der Schülerlauf und die gesamten Meisterschaftsläufe wurden von unserem Moderator Sepp mit sehr viel Wertschätzung und Humor fantastisch begleitet, hierfür einen großen Applaus. Ein weiterer fabelhafter Applaus geht an unsere Zuschauer, ihr habt die Atlehten zu ihren grandiosen Leistungen getrieben. 

We say thank you:

  • Danke an unseren Chief Klaus Geuß, der mit seiner gesamten Mannschaft und Helfern wieder eine grandiose Veranstaltung auf die Beine gestellt haben.
  • Danke an unseren Bürgermeister Rüdiger Gerst für die tolle Unterstützung und die Startschüsse
  • Danke an den Vizepräsidenten BLV Willi Wahl und den BLV Laufwart Hans-Peter Schneider für euer Kommen und die Durchführung der Siegerehrung
  • Danke an den Landtagsabgeordneten Holger Dremel für die tolle Begleitung unseres 8.Maintal-Crosslaufes 
  • Danke an Mathias Polz von der Sparkasse Bamberg, der uns bei den Siegerehrungen und Startschüssen unterstützt hat
  • Danke an unsere langjährigen und treuen Sponsoren: Sparkasse Bamberg, Brauerei Wagner, BMW-Sperber, Ipalat, Neprosport
  • Danke an alle Vereine und Athleten für euer tolles Feedback
  • Danke an jeden einzelnen, der gestern vor Ort war, jeder von euch hat den Tag zu etwas unvergesslichem gemacht

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an alle “frischgebackenen” bayerischen Crossmeister, ihr wart absolute Spitze!

Wir freuen uns schon heute drauf Euch am Sonntag, den 15.09.2024 beim 14 Kemmerner-Kuckuckslauf wiederzusehen und mit euch ein tolles Straßenlauffest im Ort zu feiern. Merkt euch den Termin vor, die Läuferhochburg im Norden Bambergs hat eine schnelle 10 Km Strecke für euch. 

Bis dahin wünschen wir euch eine erfolgreiche Saison und eine verletzungsfreie Zeit. Bleibt gesund.

Euer SC Kemmern-Running



20.01.2024 (Elvira Flurschütz)

8. MaintalCrosslauf mit bayerischen Meisterschaften am Sonntag, 28.01.2024

"Wenn du alles gibst, kannst du dir nix vorwerfen" 

Getreu dem Motto begrüßen wir bald unsere 502 Meisterschaftsteilnehmer, die uns wieder spannende Rennen zeigen werden und bis zum Schluss alles geben werden. Ganz stolz anfeuern werden wir unsere 95 Schüler im Schülerlauf und nach dem Schülerlauf werden die Kids und die Meisterschaftsteilnehmer die Hobbyläufer ordentlich einheizen.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, der @sckemmern freut sich heute schon total "ganz Bayern" wieder in Spikes und Laufschuhen begrüßen zu dürfen.

Der Countdown läuft, schaut euch gerne die Teilnehmerlisten auf unserer Homepage bzw. für die Meisterschaft auf https://ladv.de/.../Bayerische-Cross-Meisterschaft-2024... an. 


Anmeldeschluss ist am 16. Januar 2024 um 23:59 Uhr!

Es gibt keine Nachmeldungen!


8. Maintal-Crosslauf mit Bayerischen Meisterschaften

Liebe Athletinnen und Athleten, liebe Freunde des Laufsports

es gibt nach unserem gelungenen 13. Kemmerner Kuckuckslauf eine positive Überraschung zu vermelden.

Nach 2017 und 2019 werden wir auch im Jahr 2024 die Bayerischen Crosslauf-Meisterschaften im Rahmen des Maintal-Cross in Kemmern austragen. Wir freuen uns bereits heute schon euch auf dem schönen, anspruchsvollen Maintalcross-Rundkurs am Sonntag, den 28.01.2024 begrüßen zu dürfen und laden euch alle ganz herzlich zu diesem Termin nach Kemmern ein. In 10 Meisterschaftsläufen werden wir aus allen bayerischen Vereinen wieder Top-Athleten am Start haben und spannende Rennen um die Titel bis zur Ziellinie erleben. Für alle Hobbyläufer ohne Startpass wird es selbstverständlich auch wieder einen offenen Lauf über 5000 m geben, indem das Crossterrain getestet werden kann und jeder mitmachen kann. Unsere hochmotivierten Kinder M/W 8, 9, 10, 11, 12, 13 schicken wir auf eine Cross-Runde mit 1250 m, hier können sie ihre Power und Energie voll unter Beweis stellen.

Wir freuen uns auch erneut im Jahr 2024 mit unserem Hauptsponsor des Maintal-Crosslaufes der Sparkasse Bamberg zusammenarbeiten zu dürfen.

Sobald die Anmeldung freigeschaltet ist, informieren wir euch selbstverständlich über unsere Kanäle.

Bis dahin euch allen eine gute verletzungsfreie Zeit, gutes Training und wie heißt es immer so schön "gute Läufer werden im Winter auf der Cross-Strecke gemacht" :)
 

 

Euer SC-Kemmern Running Team freut sich auf euch!


Wir sagen Dankeschön!

"Im Winter und der Kälte wird jedes Lächeln zum hellsten Licht und erzeugt Wärme"

Getreu diesem Motto können wir den heutigen Tag bei -6 Grad Revue passieren lassen. Das Team des SC-Kemmern-Running bedankt sich herzlich bei euch für einen fairen, spannenden 7. Maintal-Crosslauf. Es war uns wieder eine große Ehre zu sehen, wie ihr als Athlethen die Strecke ordentlich eingeheizt habt, die Kinder und Jugendlichen mit ihrer Motivation auf der Strecke die soviel positive Energie erzeugt haben, die vielen Helfer mit ihrer tollen Arbeit den Tag zu dem gemacht haben, was er war und zu guter letzt geht ein großer Applaus an unsere Zuschauer, ihr habt die Athlethen zu grandiosen Leistungen getrieben.

"Man ist nie zu klein, um großartig zu sein" Das haben unsere Kids und Jugendlichen auf der Crosstrecke über 1250 m und 2500 m in den Klassen U10/U12 und U14/U16 eindrucksvoll mit Power, Ehrgeiz und Spaß bewiesen.

Auf der Mittelstrecke über 3750 m und der Langstrecke über 8750 m erlebten wir stark besetzte Felder, die zu fantastischen Zeiten führten. Bei den Männern siegte Geoffroy Jadoul vom LSC Höchstadt/Aisch in einem sehr souveränen Rennen nach fabelhaften 12:28 Minuten. Bei den Damen triumphierte die ehemalige Deutsche Halbmarathonmeisterin Ingalena Schömburg-Heuck (LG Bamberg), die nach starken 14:25 Minunten in einem sehr spannenden Rennen die Ziellinie überquerte. Auf der Langstrecke 8750 m (7 Runden) war mit dem Sieger und Profitriathlet Christopher Dels (Böhnlein Sports Bamberg) großes Kino geboten, er siegte in grandiosen 30:28 Minuten. Tatjana Jennerich (Ochtmisser SV), die Überraschungssiegerin des Tages verbindet den Besuch ihrer Triathlonfreundin & unserem Mitglied Elli Flurschütz mit einem Start in Kemmern und lief ein großartiges taktisches Rennen, welches sie nach einer super Zeit von 37:41 Minuten lächelnd beendete. Herzlichen Glückwunsch an unsere Sieger und allen unseren 286 Finishern.

Die Ergebnisse findet ihr unter dem Button "Ergebnisse" und die Bilder unter "Fotos"

Einen großen Dank sagen wir auch allen unseren Unterstützern, insbesondere der Sparkasse Bamberg als Hauptsponsor unseres Crosslaufes, sowie unseren weiteren tatkräftigen Sponsoren (Ipalat, BMW-Sperber und Wagner-Bräu Kemmern).

Wir freuen uns schon heute darauf Euch beim 13. Kemmerner Kuckuckslauf am Sonntag, den 17.09.2023 wiederzusehen und ein tolles Straßenlauffest im Ort mit euch zu feiern.

Bis dahin wünschen wir euch eine erfolgreiche und verleztungsfreie Zeit. Bleibt gesund.

Euer SC Kemmern-Running

 



14.03.2022

Wir sagen Danke!

"Alles ist so viel schöner, wenn die Sonne scheint"

Liebe Sportlerinnen und Sportler,

"Alles ist so viel schöner, wenn die Sonne scheint"

das Team des SC Kemmern Running bedankt sich herzlich bei Euch für einen fairen, interessanten 6.Maintal-Crosslauf. Es war uns eine große Ehre, so viele lachende Läufer/innen Kinder und Zuschauer beim sonnigen Comeback nach der Corona-Pause begrüßen zu dürfen.

"Das Leben besteht in der Bewegung" Das haben unsere Kids und Jugendlichen auf der Crossstrecke über 1250 m und 2500 m eindrucksvoll mit Ehrgeiz, Kampfgeist, Spaß und Freude bewiesen.

Auf der Mittelstrecke über 3800 m und der Langstrecke über 8800 m erlebten wir bei den Läufer/innen auch große Freude endlich wieder an der Startlinie zu stehen. Auf der Mittelstrecke siegte Marius Krapp (LG Bamberg) in sehr starken 12:20 Minuten. Bei den Damen triumphierte unser Nachwuchstalent Kathrin Pflaum in guten 15:01 Minuten. Sven Starklauf (DJK SC Vorra) holte sich in 29:59 Minuten den Sieg auf der Langstrecke. Bei den Frauen lief unsere Elli Flurschütz nach 35:14 Minuten souverän als Siegerin ins Ziel. Herzlichen Glückwunsch an unsere Sieger und allen unseren Finishern.

Die Ergebnisse findet Ihr unter dem Button "Ergebnisse" und die Bilder unter "Fotos"

Einen großen Dank sagen wir auch allen unseren Unterstützern, insbesondere der Sparkasse Bamberg als Hauptsponsor unseres Maintal-Crosslauffestes und allen unseren fleißigen Helfern vor Ort.

Wir freuen uns schon heute darauf, viele von Euch beim 12. Kemmerner Kuckuckslauf am Sonntag, den 18. September 2022 wiederzusehen und das Comeback unseres Straßenlaufes mit euch zu feiern.

Bis dahin wünschen wir Euch eine erfolgreiche und verletzungsfreie Zeit. Bleibt alle gesund!

Euer SC Kemmern Running


30. Januar 2022


Liebe Sportlerinnen und Sportler,

lange haben wir nachgedacht, aber angesichts der rasant ansteigenden Inzidenzen infolge der Corona-Omikron-Variante wollen wir unseren 6. Maintal-Crosslauf verschieben. Entscheidend war für uns, dass die Aussetzung der Regel für lokale Hotspots (Inzidenz größer als 1.000) aktuell nur bis zum 28.01.2022 beschlossen ist.

Als neuen Termin haben wir uns den 

13. März 2022

vorgenommen. Bis da sollte hinsichtlich des Umgangs mit Omikron Klarheit herrschen. Die Ausschreibung mit unseren Hygieneregeln werden wir ca. Anfang Februar 2022 hier online stellen. Ab dann wird auch die Online-Anmeldung veröffentlicht.

Das Team des SC Kemmern Running bittet Euch um Verständnis und wünscht Euch eine gesunde und störungsfreie Vorbereitungszeit!


31.12.2021

Liebe Sportlerinnen und Sportler,

wie viele warten auch wir auf unseren nächsten Wettkampf. Planmäßig steht am

6. Februar 2022 unser 6. Maintal-Crosslauf

an. Stand heute ist noch nicht eindeutig klar, ob wir ihn tatsächlich durchführen können, oder ob uns das Corona-Virus wieder einen Strich durch unsere Planungen macht. Wir bleiben am Ball und warten als nächstes auf die Ergebnisse der Ministerpräsidenten-Konferenz am 7. Januar 2022. Danach wird die für uns gültige bayerische Infektionsschutzmaßnahmen-Verordnung eventuell nochmals überarbeitet. Im Anschluss sehen wir hoffentlich etwas klarer. Also, habt bitte noch etwas Geduld.

Sollte am geplanten Termin die Durchführung des 6. Maintal-Crosslaufes nicht möglich sein, werden wir einen neuen Termin für Ende März oder Anfang April 2022 suchen und ihn kurzfristig auf dieser Homepage bekanntgeben.

Auf jeden Fall wünschen wir Euch aber ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr, frei von Verletzungen und Infektionen!

Euer Team vom SC Kemmern RUNNING


Absage Maintal-Crosslauf 2021

Liebe Sportlerinnen und Sportler,
liebe Zuschauer,

aufgrund der derzeitigen Corona-Virus-Situation und Empfehlungen der Verbände, müssen wir Ihnen mitteilen, dass der Maintal-Crosslauf im Jahr 2021 leider nicht stattfinden kann.
Wir hoffen, dass wir Sie zum Maintal-Crosslauf im Jahr 2022 dann wieder zahlreich bei uns in Kemmern begrüßen dürfen.

Frohe Festtage und Gesundheit wünscht

Ihr
SC Kemmern-RUNNING Team


Danke!

Liebe Sportlerinnen und Sportler,

das Team des SC Kemmern Running bedankt sich herzlich bei Euch für einen fairen und interessanten 5. Maintal-Crosslauf. Es war uns eine große Ehre, wieder so viele Starterinnen und Starter bei uns begrüßen zu dürfen. Die Ergebnisse findet Ihr unter dem Button "Ergebnisse" und Bilder unter "Fotos"

Einen großen Dank sagen wir auch allen unseren Unterstützern, insbesondere der Sparkasse Bamberg als Haupt - Sponsor unseres Maintal-Crosslaufest und allen unseren Helfern vor Ort.

Wir freuen uns darauf, viele von Euch beim 12. Kemmerner Kuckuckslauf am Sonntag, den 20. September 2020 wiederzusehen.

Bis dahin wünschen wir Euch eine erfolgreiche und verletzungsfreie Zeit!

 

Euer SC Kemmern Running




Spannende Wettkämpfe, grandioses Wetter, Rekordteilnahme!

Liebe Athletinnen und Athleten, liebe Gäste, Freunde und Sponsoren,

war das ein Sonntag!

8 spannende Meisterschaftsläufe, 2 interessante Rahmenwettbewerbe, frisches aber sonniges Wetter und dazu Rekord-Teilnehmerzahlen: 800 Teilnehmer in allen Wettbewerben! Der 4. Maintal-Cross mit den Bayerischen Meisterschaften im Crosslauf war in jeder Hinsicht eine beeindruckende Spitzenveranstaltung.

Wir danken Euch, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern an den Wettkämpfen, den Zuschauern und Vertretern des BLV, Herrn Landrat Kalb, Bürgermeister Gerst und Vereinsvorstand Heike Bräuer, dem Hauptsponsor Sparkasse Bamberg und allen anderen Sponsoren und Helfern, ohne die wir diese Veranstaltung nicht so erfolgreich hätten durchführen können.

Kemmern, die Läuferhochburg im Norden Bambergs, ist im bayerischen Laufkalender zu einer feststehenden Größe geworden!

Danke an Alle!

Das Laufteam des SC Kemmern


20. Februar 2019 [Artur Schmidt]

Bayerische Crosslauf-Elite erneut in Kemmern!

Kemmern. - Zum zweiten Mal nach 2017 richtet der SC Kemmern die bayerischen Crosslauf-Meisterschaften aus. Das ORGA-Team der RUNNING-Abteilung um Klaus Geuß wird auch am kommenden Sonntag den Läuferinnen und Läufern aus ganz Bayern wieder optimale Verhältnisse für die ersten Bayerischen Meisterschaften im Freien im Jahr 2019 bieten. 635 Starterinnen und Starter aus 113 Vereinen haben ihre Meldungen abgegeben (darunter 271 Altersklassensportler). Dies bedeutet einen Melderekord im neuen Jahrtausend für Bayerische Cross-Titelkämpfe.

Nach zwei Vorläufen (Teilnahme ohne Startpass möglich) werden in acht Läufen 30 bayerische Einzeltitel und die besten Teams in den verschiedenen Altersklassen ermittelt.

Das Meisterschaftsprogramm beginnt um 11.00 Uhr mit dem Lauf der Altersklassen der Frauen über 6250 m. An diesem Lauf werden über 70 Sportlerinnen teilnehmen. Unter ihnen die mehrfache deutsche und bayerische Meisterin Sibylle Vogler vom SC Kemmern, die sich mit der „jüngeren“ Konkurrenz aus der AK W 70 auseinandersetzen muss. Im Anschluss gehen die männlichen Altersklassenläufer M 50 bis M 75 an den Start. In diesem Lauf ist mit dem mehrfachen Deutschen Meister Walter Albert (Ingolstadt) ein 80 jähriger Athlet am Start, der in der M 75 seinen Konkurrenten das Siegen schwer machen möchte.

Viel Einsatz wird in den Jugend- und Juniorenläufen auf der hervorragend präparierten 1250 m-Runde herrschen. Hier sind eine ganze Reihe hervorragender Triathleten gemeldet, die versuchen werden, den Leichtathleten „in die Suppe zu spucken“.

Viel Spannung verspricht der Lauf der Frauen und Männer über die Mittelstrecke (5000 m), der um 14.30 Uhr gestartet wird. Hier zählen bei den Männern Tim Cherif Ramdane (LG Telis Finanz Regensburg), seine Vereinskameraden Maximilian Zeus und Keyan Hatami, der mehrmalige Bayerische und Deutscher Meister Tobias Gröbl (LG Zusam) und die „Neu-Höchstadter“ Martin und Bernhard Weinländer zum engeren Favoritenkreis. Im Elitefeld der Frauen finden sich mit Sandra Haderlein und Anke Friedl zwei starke Athletinnen des Veranstalters SC Kemmern, denen es ohne weiteres zuzutrauen ist, sich weit vorne zu platzieren. Die Medaillen werden wahrscheinlich Brenda Kebeya im Trikot der LG Bamberg, Susanne Schreindl (LG Passau), die Weltklasse-Triathletin Sophia Saller (LAC Quelle Fürth) und die Dritte der Deutschen Marathonmeisterschaft 2018 Regina Högl (LG Region Landshut) unter sich ausmachen.

Die „Königsdisziplin“ wird auch in diesem Jahr die Langstrecke der Männer über sieben Runden (8750 m) sein. Nach der Meldeliste werden Mitku Seboka (LAC Quelle Fürth) und dem ehemaligen Deutschen Marathonmeister Tobias Schreindl die größten Gewinnchancen eingeräumt. Sollten Tim Ramdane Cherif (LG Telis Finanz Regensburg) und sein Teamkamerad Maximilian Zeus nach der Mittelstrecke auch auf der langen Distanz starten, werden sie vorne mitmischen wollen. Nicht zu unterschätzen sind der erfahrene Zacharias Wedel (LAC Quelle Fürth) und Addisu Tulu Wodajo  (TV 1848 Coburg) im Feld der schnellsten bayerischen Athleten.

Freuen wir uns also auf ein kurzweiliges „Fünf-Stunden-Programm“ in Kemmern!

Weitere Informationen unter: www.maintal-cross.de



04.11.2018

Bayerische Meisterschaften im Crosslauf 2019 erneut in Kemmern

Liebe Athletinnen und Athleten, liebe Freunde des Laufsports,

es gibt eine positive Überraschung zu vermelden:

Nach 2017 werden auch im Jahr 2019 die Bayerischen Crosslauf-Meisterschaften im Rahmen des Maintal-Cross in Kemmern ausgetragen.

Nachdem der eigentlich vorgesehene Veranstaltungsort nicht zur Verfügung stand, ist der Bayerische Leichtathletikverband an unsere Abteilung herangetreten, ob wir nicht einspringen könnten. Auch wenn die kurzfristige Ausrichtung einer erneuten Landesmeisterschaft für uns sicherlich ein Kraftakt wird, nehmen wir diese Herausforderung gerne an und laden euch herzlich ein dabei zu sein, wenn am 24. Februar 2019 die neuen bayerischen Meister(innen) auf der bewährten Strecke in den Mainauen ermittelt werden. Wir werden in unserem Jubiläumsjahr (10 Jahre RUNNING-Abteilung!) nichts unversucht lassen, um mit einer guten Vorbereitung die besten Voraussetzungen für ein erstes Laufsport-Highlight 2019 zu schaffen. Selbstverständlich wird es im Rahmenprogramm auch Startmöglichkeiten für Hobbyläufer ohne Startpass geben!

Euer RUNNING-Team
des SC Kemmern



Elvira Flurschütz und Mario Wernsdörfer gewinnen oberfränkische Meisterschaft

6 Wettbewerbe, über 300 Läufer am Start und ein kräfteraubender Kurs - beim 3. Maintal-Crosslauf in Kemmern wurden Spitzenleistungen geboten! In diesem Rahmen richtete der SC Kemmern auch die oberfränkische Meisterschaft im Crosslaufen aus.

Um 11 Uhr mussten zuerst die Männer und Frauen auf der Mittelstrecke ca. 3800 m absolvieren. Der Spitzenläufer Mario Wernsdörfer (LG Bamberg), Sieger beim München Marathon 2017, lief in 12:18 auf den ersten Platz und sicherte sich die oberfränkische Meisterschaft. Christian Gründel (TSV 1860 Staffelstein, 12:32) und Martin Militzke (TV 1848 Coburg, 12:49) ließ er souverän hinter sich. Bei den Frauen kamen Elvira und Sandra zeitgleich in 14:20 ins Ziel und sind nun oberfränkische Meisterinnen! Klasse, Mädels! Im Gesamteinlauf belegen sie aber die Plätze 2 und 3, weil die außer Konkurrenz startende Hanna Krauß (LG Bamberg) einen Tick besser war (14:18). In der Teamwertung waren aber unsere Damen nicht zu schlagen und verwiesen den TSV 1860 Staffelstein sowie die LG Forchheim auf weiteren Plätze. Bei den Männern gewann die LG Bamberg.

Um 11:35 Uhr ging es mit den Schülerläufen weiter. Die U10 gewannen Jana Engelhardt (SV Waizendorf) in 5:25 und Anton-Kasimir Schulze (TV 1848 Coburg) in 4:48. Hier galt es 1300 m zu bewältigen, wie auch beim nächsten Lauf, der die Titelträger der U12 ermittelte: Frieda Kupfer (TSV Bad Rodach, 4:48) und Simon Nanke (TSV Neunkirchen am Brand, 4:22). Dem Bambinilauf über 650 m folgten die Jugendlichen der U14 und U16. Bei den Mädchen siegten in der U14 Anna Barth (LG Bamberg) in 9:41 und in der U16 Tina Klement (LG Fichtelgebirge) in 10:38. Die U14 gewann bei den Jungen Hanno Freiberger (TSV Bad Rodach) in 10:26 und in der U16 setzte sich Jakob Häfner (TV 1848 Coburg) klar in 8:51 durch.

Das Highlight des Tages kam natürlich zum Schluss! Die Langstrecke, 8800 m, war auf einem mittlerweile tiefen Untergrund zu laufen, doch unsere Damen behielten auch hier die Oberhand! In 35:00 gewann Elvira vor Sandra, 35:04, und Sophia Franz (TSV 1860 Staffelstein), 38:32, einer weiteren Doppelstarterin - Wahnsinn. Wie fit muss man sein, beim Crosslauf gleich zweimal starten zu können? Seinen zweiten Sieg des Tages fuhr Mario Wernsdörfer in völlig ungefährdeten 28:50 ein. Seine besten Konkurrenten waren Sven Starklauf (DJK SC Vorra) in 31:15 und der Gesamtdritte Alexander Finsel (TV 1848 Coburg) in 31:36. Unsere Damen Elvira, Sandra und Jessica gewannen die Teamwertung ohne Konkurrenz. Bei den Männern stehen die des TV 1848 Coburg ganz vorn.

Mit unserem sportlichen Auftreten und einer gut organisierten Veranstaltung haben wir uns der lokalen Laufszene mal wieder von der besten Seite gezeigt. Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer, ohne die so was nicht möglich wäre! Auf ein Neues beim 10. Kuckuckslauf am 22.09!



Spiridon Bericht vom Maintal-Crosslauf 2017

Im Laufmagazin Spiridon, das älteste Laufmagazin Deutschlands, befindet sich in der neusten Ausgabe (3/2017) ein ausführlicher Bericht über unseren diesjährigen Maintal-Crosslauf (siehe PDF).


Läufer-Spitzenklasse trifft sich in Kemmern

Bayerische Crosslauf-Meisterschaft in exzellenter Besetzung

Bei bestem Laufwetter fanden am Sonntag, den 19. Februar, im oberfränkischen Kemmern die Bayerischen Meisterschaften im Crosslauf statt. Insgesamt wurden -  gestaffelt nach Alter, Geschlecht und Streckenlänge - 10 Meisterschaftsläufe und zwei Rahmenwettbewerbe (Schüler- und Hobbylauf) ausgetragen. Für die perfekte Organisation erntete die Running-Abteilung des SC Kemmern höchstes Lob des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes und der Trainer der teilnehmenden Laufvereine.

Während die ersten Läufe bis zum Mittag noch unter einer Nebeldecke bei Temperaturen um den Gefrierpunkt stattfanden, erwärmte die langsam durchbrechende Sonne nach dem Mittag nicht nur wohltuend die Luft, sondern auch den Boden, der dadurch weich und tief wurde. In den Hauptläufen auf der Mittel- und Langstrecke wurde so den Läufern einiges abverlangt.

Die Teilnehmerfelder waren in allen Läufen durchgehend stark besetzt. Die in Bayern herausragenden Vereine der LAC Quelle Fürth und LG TELIS FINANZ Regensburg waren mit vielen leistungsstarken Athleten vertreten.

Hinzu kamen aber auch einzelne Starter von europäischem Spitzenniveau, wie z. B. Martin Grau vom LSC Höchstadt/Aisch. Letzterer gewann auch klar das Mittelstreckenrennen der Männer über 3.750 m in hervorragenden 11:06 min. Der zweite Platz war hart umkämpft und wurde schließlich von Tim Ramdane Cherif, LG TELIS FINANZ Regensburg, in 11:17 min. belegt, nur eine Sekunde vor dem Drittplatzierten Johannes Estner von der LG Zusam. Dessen Vereinskamerad Tobias Gröbl belegte mit wiederum nur zwei Sekunden Rückstand den undankbaren vierten Platz.

Vorher fand aber noch der Hauptlauf der Frauen und der weiblichen U23 über 4.400 m statt. Die Podestplätze im Gesamteinlauf waren dabei voll in der Hand der großen Leichtathletik-Vereine. Gesa Bohn vom LAC Quelle Fürth wurde Bayerische Meisterin in 15:17 min. vor Julia Kick von der LG TELIS FINANZ Regensburg in 15:28 min. Den dritten Platz erreichte Cornelia Griesche, ebenfalls LG TELIS FINANZ Regensburg in 15:34 min. Marathon- und Triathlon-Spezialisten Elvira Flurschütz vom SC Kemmern erlief sich in der Gesamtwertung Rang 11 (8. in der Hauptklasse der Frauen).

Um den bayerischen Meistertitel im Hauptrennen der Männer über die Langstrecke von 8.750 m lieferte sich eine Vierer-Gruppe einen harten Wettkampf. In der letzten Runde verschärfte Simon Boch von der LG TELIS FINANZ Regensburg sein Tempo und konnte schließlich einen zwei Sekunden Vorsprung ins Ziel retten. In 27:37 min. wurde er Bayerischer Meister im Crosslauf über die Langstrecke. Zeitgleich belegten in 27:39 min. Addisu Tulu Wodajo vom TV 1848 Coburg und Tobias Schreindl von der LG Passau die nächsten Plätze. Nur eine Sekunde später folgte Tim Ramdane Cherif von der LG TELIS FINANZ Regensburg, der schon vorher beim Rennen über die Mittelstrecke den zweiten Platz belegt hatte.

Bayerischer Mannschafts-Crossmeister der Damen auf der Mittelstrecke wurde der LAC Quelle Fürth, der mit Bohn/Kesselring/Schmidt nicht nur den ersten Platz, sondern mit Haug/Kadner/Müller auch gleich noch Platz 2 belegte. Dritte wurde die Damenmannschaft des SC Kemmern mit Flurschütz/Friedl/Schlichting-Förtsch.

Auf der Mittelstrecke der Herren wurde die LG TELIS FINANZ Regensburg Mannschaftsmeister mit Ramdane Cherif/Koller/Beinlich vor der LG Zusam (Estner/Gröbl/Leser) und dem LAC Quelle Fürth (Weinländer B./Tippmann/Weinländer M.).

Die LG TELIS FINANZ Regensburg (Boch/Ramdane Cherif/Koller) darf sich ebenfalls Bayerischer Mannschaftsmeister über die Männer-Langstrecke nennen. Zweiter wurde die LG Passau (Schreindl/Stelzle/Bscheidl) gefolgt vom LAC Quelle Fürth (Weiler/Wedel/Mages) auf Platz 3.

Von den vielen Platzierungen in den Alterklassen seien im Folgenden aus Platzgründen nur die jeweils ersten, also die Bayerischen Meister, erwähnt.

In der W35 erlief sich über 6.250 m Eva Scheu vom TV 1848 Coburg den Titel in 25:31 min. Meisterinnen über die gleiche Distanz wurden in der W40 Christiane Adriaanse (TV 1848 Coburg, 23:58), Anita Weber (W45, FTSV Straubing, 24:33), Barbara Stich (W50, PTSV Rosenheim, 27:04), Irmgard Leibl (W55, TV Geiselhöring, 28:04), Gerlinde Kolesa (W60, MTV 1881 Ingolstadt, 28:26), Edeltraud Dörr (W65, TSG 08 Roth, 32:37) und in der W70 Lokalmatadorin Sibylle Vogler vom SC Kemmern in 33:02.

Auf der gleichen Distanz traten bei den Herren die Altersklassen ab 50 Jahre an. Bayerischer Meister in der M50 wurde Klaus Mannweiler (TSV Wolfratshausen) in 21:41 min., in der M55 Hans Joachim Herrmann, LG Erlangen, in 22:18, Siegfried Haas (M60, RSC Neukirchen, 23:56), Manfred Dormann (M65, TV Bad Brückenau, 25:24), Dr. Wolfgang Huber (M70, SVG Ruhstorf/Rott, 27:16) und in der M75 Albert Walter (MTV 1881 Ingolstadt) in 29:30.

Über 7.500 m kämpften die Altersklassen von 35 bis 49 Jahren um die Plätze. Den Titel Bayerischer Crossmeister erlief sich in der M35 Edwin Singer von der LG Allgäu/Kempten in 25:05 min., in M40 Markus Unsleber (TV DJK Hammelburg, 25:46) und Jan Lettenmaier (LG Stadtwerke München) in der M45 (26:05).

Bayerische Meisterin in der Jugendklasse WU14 über 2.500 m wurde Lina Maana (TSV 1909 Gersthofen e.V.) in 9:39 min. In der WU15 siegte über die gleiche Distanz Franca Henseleit (TSV Schongau) in 9:10 min. Die Kemmerner Jugend-Basketballerin und Mittelstrecken-Lauftalent Eva Dorsch belegte in dem stark besetzten Feld einen respektablen fünften Platz.

Über die gleiche Distanz ging es auch für die entsprechenden männlichen Jugendklassen. Lukas Bilato vom TSV Ismaning siegte in der MU14 in 8:44 min. In der MU15 erreichte Quentin Uzman von der DJK Weiden in 8:14 den ersten Platz.

Die weibliche Jugend U 20 (Distanz 3.150 m) wurde von den Großvereinen aus Regensburg und Fürth dominiert. Bayerische Meisterin wurde Eva Schien von der LG TELIS FINANZ Regensburg in 11:32 min. In der WU18 ging der Titel dagegen nach Unterfranken. Es siegte Jana Vollert von der TG 48 Schweinfurt in 11:33 min. In dieser Klasse erzielte Anna Hirt von der LG Bamberg einen beachtenswerten vierten Platz (11:46 min.).

Wie weiter oberen bereits berichtet siegte über die Mittelstrecke (4.400m) bei den Frauen Gesa Bohn vom LAC Quelle Fürth in 15:17. In Wettkampf der WU23 errang dagegen Babinja Wirth vom TSV Ebermannstadt in 15:55 min. den Meistertitel.

Die Mittelstrecke der Männer (3.750m) wurde, wie ebenfalls bereits weiter oben berichtet, von Martin Grau (LSC Höchstadt/Aisch) gewonnen. In der Altersklasse MU23 war Maximilian Zeus von der DJK Weiden in 11:43 min. siegreich. Die MU20 wurde von Gabriel Allgayer, LG Stadtwerke München, in 11:37 min. gewonnen. Bayerischer Meister in der MU18 wurde Simon Henseleit von der LAC Quelle Fürth in 11:48 min.


Das Laufereignis in Oberfranken zu Beginn der Saison

Aus allen Teilen Bayerns werden nahezu 600 Sportlerinnen und Sportler an der Veranstaltung teilnehmen. Mehr als 1000 bayrische Meistertitel haben diese Athleten in der Summe bereits gewonnen. In 10 Meisterschaftswettbewerben werden über die unterschiedlichsten Distanzen auf dem Gelände zwischen Main und Kreuzberg um Titel und Medaillen, sowohl in den Einzelwettbewerben als auch in der Mannschaftswertung, gekämpft. Unter den gemeldeten Teilnehmer befinden sich viele Meister aus den Vorjahren.

Mit zu den Favoriten gehört auf der Männer Langstrecke u.a. der Deutsche Vizemeister im Marathon Tobias Schreindl (LG Passau). Gespannt darf man auf sein Zusammentreffen mit dem letztjährigen Bayrischen Meister auf der Langstrecke Mario Wernsdörfer (LG Bamberg) sein. Der ehrgeizige Polizist hat sich zum Ziel gesetzt, seinen Vorjahressieg zu wiederholen.

Im Wettbewerb über die Mitteldistanz der Männer gehört Martin Grau (LSC Höchstadt/Aisch) zu den heißen Titelanwärtern. Der deutsche Meister über 3000 m Hindernis strebt in diesem Jahr die Teilnahme bei der WM in London an und weiß genau, dass eine gute Crossvorstellung von Nöten ist, um die geforderte Norm vom DLV erzielen zu können. Auch hier wird mit Spannung dem Ausgang des Rennens, welches um 14.40 Uhr gestartet wird, entgegengefiebert, trifft Martin doch auf das Ochsenfurter Ausnahmetalent über 3000 m Hindernis Patrick Karl. Neben diesen Athleten sind zahlreiche Starter im Feld, die allemal für eine Überraschung gut sind.

Im Lauf der Frauen und Juniorinnen sind mit Ausnahme von Corinna Harrer und Maren Kock (beide LG Telis Finanz Regensburg) fast alle bayrischen Spitzenathletinnen am Start. Gespannt darf man auf das Aufeinandertreffen der Mittelstrecklerin Anne Kesselring (LAC Quelle Fürth) und der Europameisterschaftsteilnehmerin im Halbmarathon Franziska Reng (LG Telis Finanz Regensburg) sein.

Die Rennen der Jugend- und Schülerklassen sind ebenfalls qualitativ und quantitativ sehr stark besetzt, wobei die Teams der LAC Quelle Fürth, der LG Telis Finanz Regensburg, LG Bamberg, DJK Ingolstadt und der SC Kemmern, starke Mannschaften zu den Meisterschaften gemeldet haben.

Alljährlich ein besonderer Höhepunkt im Wettkampfkalender der Alterklassenathleten, stellen die Läufe in den Wertungsklassen M/F 35 bis 75 dar.

Mit den Seniorenläufen wird die Meisterschaft um 10.45 Uhr eröffnet.

Den Athleten wird eine crossgerechte Laufstrecke geboten, die von den Zuschauern gut einsehbar ist. Zum „Nulltarif“ nationale Spitzenleistungen präsentiert von der rührigen Laufabteilung des SC Kemmern 1930 e.V. Die Siegerehrungen werden zeitnahe nach jeweiliger Laufauswertung unter Beachtung der Einspruchsfrist durchgeführt. 

Insgesamt gelangen 10 Läufe zur Austragung. Vor den Meisterschaftswettbewerben wird ein Schülerlauf über 1300 m und ein Hobbylauf über 4400 m um 9.45 Uhr bzw. 10.00 Uhr gestartet Hierzu können Nachmeldungen bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start abgegeben werden.



1.000 Jahre Kemmern mit Bayerischer Meisterschaft im Crosslauf

Nach der außerordentlich erfolgreichen Erstveranstaltung im Februar 2016 freut es uns besonders, dass der Bayerische Leichtathletik-Verband uns für das Jahr 2017, dem Jubiläumsjahr unserer Heimatgemeinde Kemmern, mit der Ausrichtung der Bayerischen Meisterschaft im Crosslauf beauftragt hat.

Dass ein scheinbar „leichtes“ Gelände bei mehrmaligem Durchlaufen durchaus sehr anspruchsvoll sein kann, haben Stimmen von Teilnehmern des letzten Jahres bestätigt. Gelaufen wird auf einem bis zu 1250 m langen Rundkurs auf den Äckern im Maintal unmittelbar vor dem Sportheim des SC Kemmern. Der längste Wettbewerb für die Männer-Hauptklasse wird 8750 m betragen. Daneben sind aber je nach Altersklasse auch Strecken über 2500 m bis 4400 m im Angebot, ebenso Läufe für Schüler (ab 8 Jahren; 1300 m) und Jugendliche, sowie Hobbyläufe (4400 m).

Für die Meisterschaft ist bei Anmeldung die Angabe der Startpassnummer erforderlich. Ohne Startpassnummer ist andererseits keine Teilnahme an den Meisterschaftsläufen möglich. Hierfür steht dann der Hobbylauf über knapp 4400 m zur Verfügung.

Die Starts erfolgen ab 9:45 Uhr, je nach Wettbewerb. Alles Weitere unter dem Menü „Ausschreibung“. Eine Skizze der zu laufenden Runde findet Ihr unter „Strecke“.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!

Das Running-Team des SC Kemmern


Idealer Start für den 1. Maintal-Cross!

Wir hatten es gehofft: der 1. Maintal-Cross ist ein großer Erfolg für die Running-Abteilung des SC Kemmern geworden.

Bei idealem Laufwetter konnten wir am 14. Februar 2016 über 200 Teilnehmer zu unseren Wettbewerben begrüßen! Wir danken Euch allen, den kleinen Bambini-Wettkämpfern, die mit viel Herzblut und glühendem Gesicht die 650 m Strecke überwunden haben, ebenso wie den Masterklasse-Läufern, die auch noch mit 80 Jahren Spaß an der flotten Fortbewegung haben.

Mit Felix Hentschel und Carmen Schlichting-Förtsch haben wir auch würdige Gesamtsieger und gleichzeitig Kreismeister im Crosslauf. Wie sagte Felix uns so richtig: es ist viel schöner, in einer großen Gruppe einen solchen Lauf zu absolvieren, als allein sein Trainingspensum abzuspulen.

Auch wenn die nächste Abteilungssitzung noch gar nicht stattgefunden hat, so glauben wir schon heute fest daran, Euch alle und noch viel mehr in 2017 wieder zum 2. Maintal-Cross begrüßen zu können.

Nochmals vielen Dank und eine verletzungsfreie Saison wünscht Euch

Euer Laufteam vom SC Kemmern Running!

Berichte

inFranken.de


Hauptsponsor: